parallax background

Tragen ist ... Liebe.


... natürlich


Der Mensch - ein Tragling

Jahrmillionen lang wurden Menschenbabys getragen. Als physiologisch Frühgeborene reifen sie noch außerhalb des mütterlichen Körpers nach und sind zum Stillen ihrer Bedürfnisse auf Erwachsene angewiesen. Der Greifreflex und das automatische Anziehen der Beinchen zeugen davon, dass das Getragenwerden auch heute noch in den Genen eines jeden Babys steckt.



... praktisch


Tragen ist praktisch

Tragetücher und Tragehilfen sind wahre Alltagshelden! Nebenbei die Küche putzen oder Wäsche aufhängen? Kein Problem! Das Baby wird älter und möchte mit dabei sein? Super, ab auf den Rücken/die Hüfte und schon ist Kochen keine Last sondern eine Freude für beide. Es gibt so viele Situationen in denen Tragen die Lösung ist. Vom holprigen Waldweg, über die Versorgung eines Geschwisterkindes zur perfekten Einschlafhilfe, das Tragetuch/die Tragehilfe kann fast alles!



... gesund


Richtiges Tragen - gut für die Gesundheit

Das Tragen in der Anhock-Spreiz-Haltung ermöglicht eine gute Durchblutung der Hüfte, wodurch die noch knorpeligen Gelenke besser aushärten und Hüftschäden vermieden werden können. Außerdem ermöglicht eine gute Tragehilfe oder ein Tragetuch die natürliche Rundung des Rückens und somit eine gesunde Entwicklung der Wirbelsäule.



... Bindung


Tragen ermöglicht (Ver-)Bindung

Das Tragen von Neugeborenen und insbesondere Frühchen bietet eine wundervolle Möglichkeit zum Bonding. Das stärkt nicht nur die kindliche Entwicklung, sondern auch die Eltern-Kind-Beziehung: durch die Nähe, Wärme, Gerüche und sanftes schaukeln entsteht ein besonderes Vertrauensverhältnis. Übringens gilt das nicht nur für Eltern sondern gibt auch anderen engen Bezugspersonen die Chance eine innige Beziehung zum Kind aufzubauen.


Buy now